Askania gewinnt in Thale!

SV Stahl Thale II 1:2 (1:0) FSV Askania Ballenstedt

Nach der Niederlage gegen Westerhausen wollte Askania wieder punkten und war in Thale zu Gast. Trotz einiger personeller Ausfälle ließ der FSV den Ball auf dem Kunstrasenplatz gut laufen. Durch frühes Anlaufen konnte sich Thale zu Beginn nur mit langen Bällen befreien. In der 11. Minute wird Bodensiek nicht angegriffen und kann aus der 2. Reihe abschließen, doch der Ball geht knapp über das Tor. Nur kurz danach erobern die Askanen den Ball und Bodensiek legt quer auf Schäfer, dessen Schuss vom Torhüter stark pariert wird. In einigen Situationen vertendelt der FSV den Ball nachlässig und lädt Thale so zu Chancen ein. In der 30. Minute hat Westphal die beste Chance bis dahin. Bodensiek verlängert per Kopf und Westphal geht hinterher, umkurvt den Torhüter, aber verfehlt das leere Tor nur knapp. In dieser Phase machte der FSV gerade Druck als eine verunglückte Flanke eines Thalensers den Weg ins Tor der Askania fand und plötzlich lagen die Ballenstedter hinten. In der 1. Halbzeit hatte Askania zwar alles im Griff und dominierte die Partie, jedoch konnte man noch kein Tor erzielen und seine Überlegenheit nutzen.
Kurz nach der Pause gelang Schäfer im Durcheinander im Sechzehner endlich der verdiente Ausgleich. Askania machte weiter wie in der ersten Hälfte, jedoch häuften sich die Fehler im Spielaufbau und man machte sich das Leben selbst unnötig schwer. In der 63. Minute schlägt Höbbel einen langen Ball, den Frohburg auf Bodensiek verlängert. Dann kommt Bodensiek im Sechzehner zu Fall und Frohburg reagiert am schnellsten und schiebt den frei liegenden Ball zum 1:2 ein! Im Folgenden spielt weiterhin der FSV nach vorne, findet aber nur selten die Lücke oder spielt dem Torhüter den Ball in die Hände. Die letzten 5 Minuten wurden noch einmal unangenehm als starker Schneeregen einsetzte, aber der FSV brachte den Arbeitssieg über die Zeit.
Askania war die klar bessere Mannschaft, aber es fehlte die letzte Konsequenz und Unkonzentriertheiten führten zu einigen verschenkten Bällen. Wichtig ist nun den Schwung mitzunehmen, wenn am Donnerstag der FSV die Eintracht aus Osterwieck zum Pokal empfängt!

Tore: Schäfer (46'), Frohburg (63')

Aufstellung: Glockemann, Ose, Fesser, Olbert, Sarapatta (Lorenz 73'), Höbbel, Frohburg, Schäfer, Sommer, Westphal, Bodensiek