FSV schlägt Osterwieck im Pokal

FSV Askania Ballenstedt 2:0 (1:0) SV Eintracht Osterwieck

Der FSV empfing in der 1. Runde des Pokals den Landesklasse-Vertreter aus Osterwieck. Askania begann etwas nervös und Osterwieck machte von Beginn an Druck. In der 5. Minute ist ein Eintracht Stürmer durch, doch Schütze kann den Schuss noch blocken. Nur wenige Minuten später ist Schütze geschlagen und der Stürmer schießt aufs leere Tor, aber Sommer kann auf der Linie klären. Danach fand Askania immer besser ins Spiel und so konnte Bodensiek einen Abwehrspieler stören und ihm den Ball abnehmen. Bodensiek geht durch, wird vom Torwart zu Fall gebracht und im Nachsetzen reagiert Westphal am schnellsten und kann zur 1:0 Führung einschieben (12'). Osterwieck ist davon nicht geschockt und drängt Askania tief in die eigene Hälfte. In der 16. Minute schlägt Diefert einen starken Freistoß, aber Schütze kratzt den Ball noch aus dem Winkel. Der FSV sorgt meist durch Konter für Gefahr. So geht Olbert über außen durch und kommt zum Abschluss. Der Torwart kann den Schuss nur abprallen lassen, doch kein Askane war zur Stelle. Kurz vor der Pause ist Matzelt komplett durch, doch Schütze kommt noch vor ihm an den Ball. In der 1. Hälfte hatte Osterwieck mehr Spielanteile, aber der FSV hält kämpferisch dagegen und ging sogar in Führung.
In der 2. Hälfte hat Askania die nächste gute Chance als Bodensiek einen Ball erobert und abschließen kann, jedoch kann der Torwart den Schuss erneut blocken. In den folgenden Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittefeld. Erst in der 65. Minute wurde die Eintracht nach einer Ecke gefährlich, aber wieder war Schütze zur Stelle. Im Gegenzug brachte Fesser einen Freistoß genau zu Frohburg, dessen Kopfball am Tor vorbei flog. Danach spielt Osterwieck schnell über außen und der Ball kommt in die Mitte zu Matzelt, der den Ball aus kürzester Distanz am Tor vorbei schiebt. Glück für den FSV! Kurz danach ist Olbert frei durch, aber er schießt am Tor vorbei. Nach einer starken Einzelaktion von Kraska schießt auch er am Tor vorbei. In der 78. Minute nutzt der FSV endlich eine seiner vielen Chancen. Bodensiek verlängert den Ball per Kopf in den Lauf von Olbert, der außen durch geht und in die Mitte quer legt, wo Westphal den Ball ins Tor schießt. Im Anschluss macht Osterwieck wieder mehr Druck, aber die Abwehr der Askanen steht sicher und Schütze kann die Schüsse parieren. Kurz vor Schluss ist Bodensiek erneut frei durch, aber wieder kann der Torwart den Ball blocken.
Zwar dominierte Osterwieck weite Teile der Partie, doch Askania hielt dagegen und nutzte seine Chancen zum 2:0 Sieg. Am Ende hat der FSV diesen Sieg mehr gewollt und zieht mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die nächste Runde ein!

Tore: Westphal (12', 78')

Aufstellung: Schütze, Ose, Fesser, Wegener (Sarapatta 50'), Sommer, Schäfer, Höbbel (Kraska 35'), Frohburg (Lorenz 90'), Westphal (Bendzko 85'), Olbert, Bodensiek