Askania gewinnt gegen Harzgerode

FSV Askania Ballenstedt 5:1 (2:0) SV Concordia Harzgerode

Bei sonnigem Herbstwetter ging Askania ins Derby gegen Concordia Harzgerode. Der FSV hatte sich viel vorgenommen, verschlief aber den Beginn und so kam Harzgerode zum ersten Torschuss der Partie. Askania spielte die Bälle zu spät weiter und wirkte unkonzentriert. In der 18. Minute setzt Frohburg bei einem abgewehrten Freistoß energisch nach und Dorst kommt an den Ball. Dieser blickt kurz hoch und schlenzt den Ball zur 1:0 Führung. Damit war Askania endlich richtig im Spiel und ließ die Bälle auch besser durch die eigenen Reihen laufen. Harzgerode versuchte durch Fouls den Spielaufbau zu unterbinden. In der 26. Minute spielt Fesser einen missglückten Rückpass zum Gegner, aber Glockemann hat aufgepasst und bleibt beim 1-gegen-1 der Sieger. Nur einige Minuten später fliegt Glockemann sehenswert und hält einen klasse Freistoß mit den Fingerspitzen. In der 38. Minute klärt Fesser einen Ball genau zu Dorst, der Bodensiek im Strafraum findet. Dieser wird von den Beinen geholt und den fälligen Elfmeter versenkt Frohburg zum 2:0. Kurz danach lupft Dorst in den Lauf von Bodensiek, der nimmt den Ball direkt und das Geschoss knallt gegen den Pfosten. Harzgerode versuchte es mit vielen langen Bällen, die für den FSV kein Problem darstellten.
Kurz nach der Halbzeit kommt Harzgerode zum Anschluss. Ein Fehlpass von Wegener gelangt zu Ebeling, der Glockemann umkurvt und ins leere Tor einschiebt. Dadurch wurde das Spiele unruhiger und es gab einige Fouls. In der 65. Minute geht Bodensiek an allen vorbei und wird im Strafraum vom Torwart gefoult. Frohburg steht bereit und schießt zum 3:1 ein. 6 Minuten später spielt Kraska einen Pass genau durch die Schnittstelle in den Lauf von Bodensiek, der den Ball im Tor versenkt. Ballenstedt spielt weiter nach vorne, erarbeitet sich Chancen und Harzgerode beschränkt sich aufs Verteidigen. Kurz vor Schluss steckt Franke einen Ball außen auf Olbert durch, der geht an seinem Gegenspieler vorbei und gibt in die Mitte, wo Bodensiek zum 5:1 Endstand einschiebt.
Askania war die spielerisch bessere Mannschaft und verpasste es noch mehr Tore zu schießen. Harzgerode fand selbst keine Mittel und wurde nur durch Fehler des FSV gefährlich.
Nächste Woche geht es für den FSV nach Wernigerode zu Germanias zweiter Mannschaft.

Tore: Dorst (18'), Frohburg (38', 65'), Bodensiek (71', 87')

Aufstellung: Glockemann, Olbert, Fesser, Wegener, Lorenz (84' Sommer), Schäfer (61' Albrecht), Kraska (77' Danielowski), Frohburg, N. Richter (67' J. Franke), Bodensiek, Dorst (84' T. Richter)