Askania gewinnt Spitzenspiel!

FSV Askania Ballenstedt 3:2 (2:2) FC Einheit Wernigerode II

Zum Spitzenspiel zwischen Ballenstedt und Verfolger Wernigerode zog es viele Zuschauer an, darunter auch Askanias ältestes Mitglied. Lothar Perbandt wurde vor dem Spiel für seine 70 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und freute sich auf ein spannendes Spiel!
Zum Anpfiff ging es in der ersten Minute gleich richtig los und Einheit holte einen Freistoß und eine Ecke raus, die die Askanen klären konnten. Zu Beginn war Askania sichtlich nervös und es fehlte die nötige Ruhe am Ball. In der 10. Minute kommt Askania zu seiner ersten Chance durch Dorst, der seinen Schuss nur ins Fangnetz schießt. 5 Minuten später ist ein Wernigeröder Stürmer durch, doch Glockemann macht sich breit und klärt den Ball. Im Gegenzug spielt sich der FSV sehenswert nach vorne und Höbbel probiert es mit einem Fernschuss. Askania ist nun besser im Spiel und zeigt eine kämpferische Leistung. In der 22. schickt Höbbel Franke über Außen, dessen Schuss das Tor nur knapp verfehlt. In der 29. Minute vertendelt Askania den Ball vor dem eigenen Sechzehner und foult daraufhin einen Wernigeröder. Matzelt versenkt den folgenden Freistoß flach ins Torwarteck, wobei der Ball noch unglücklich aufsetzt. Einheit übernimmt in dieser Phase das Spielgeschehen. Nur 5 Minuten später ist Wernigerode mit mehreren Spielern durch, doch kann Olbert noch entscheidend dazwischen grätschen. In der 38. Minute ist erneut ein Spieler durch, jedoch kann Glockemann den Schuss in letzter Sekunde blocken. 2 Minuten später macht es Plantikow besser, ist alleine durch und lupft den Ball geschickt über Glockemann zur 0:2 Führung. Askania blieb davon unbeeindruckt und investiert nochmal mehr. In der 43. Minute versenkt Frohburg einen direkten Freistoß genau in den linken Knick zum 1:2. Kurz vor der Pause wird Bodensiek im Strafraum gefoult und Frohburg versenkt den Elfmeter eiskalt zum 2:2 Ausgleich.
In der 1. Halbzeit ging es hin und her ohne Verschnaufpausen und die Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel. Zu Beginn der 2. Hälfte kommt Askania mit viel Elan aus der Kabine und spielt sich mehrmals sehenswert nach vorne. In der 55. Minute setzt Dorst energisch nach und Kraska spielt sich an den Verteidigern vorbei. Seinen Schuss kann der Torhüter nur nach vorne abprallen lassen und Frohburg schiebt zum 3:2 ein. Spiel gedreht! Nach dem Tor lässt Askania nicht nach und spielt weiter nach vorne. Olbert setzt sich über Außen durch und gibt in die Mitte zu Bodensiek, der zu zentral auf den Torwart schießt. Nachdem Einheit sich etwas ausgeruht hat, übten sie mehr und mehr Druck auf und versuchten noch den Auslgeich zu erzielen. Die Abwehr um Ose, Wegener, Fesser und Olbert verteidigte konsequent und ließ kaum Chancen zu. Auf der anderen Seite brachte Frohburg eine Flanke auf Bodensiek, der aufs Tor köpft, aber genau den Torwart trifft. Einheit versucht es nun mit langen Bällen, die aber alle abgewehrt werden können und Askania bringt die Führung über die Zeit.
Spielerisch sowie kämpferisch machte das Spitzenspiel seinem Namen alle Ehre. Einheit, gespickt mit erfahrenen und spielstarken Spielern, fand am Ende kein Mittel gegen die Askanen, die mit Teamgeist und Siegeswille den ersten Tabellenplatz verteidigten.

Tore: Frohburg (43', 45' ,65')

Aufstellung: Glockemann, Ose, Wegener, Fesser (76' N. Richter), Olbert, J. Franke (67' Albrecht), Kraska (80' Westphal), Frohburg, Höbbel, Bodensiek, Dorst