Auswärtssieg in Schwanbeck!

SV Blau-Weiß Schwanebeck 1:3 FSV Askania Ballenstedt

Bei sehr guten Platzverhältnissen ging der FSV in sein erstes Auswärtsspiel der Saison in Schwanebeck.  Die Mannschaft ging mit breiter Brust auf den Platz und wollte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Askania versuchte sich spielerisch die ersten Chancen zu erarbeiten. Schäfer vergab erste Möglichkeiten. Franke wurde über außen geschickt, war schneller als sein Gegenspieler und gibt in die Mitte zu Schäfer, der knapp vergibt. Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Schwanbeck ist Westphal alleine durch, scheitert jedoch am Torhüter. Nach der ersten Viertelstunde muss Askania verletzungsbedingt bereits doppelt wechseln und Richter und Kraska in der Offensive austauschen. Schwanebeck versuchte durch lange Bälle ihre schnellen Stürmer in Position zu bringen, jedoch war die Abwehr immer auf dem Posten. Nach kurzer Findungsphase läuft das Aufbauspiel der Askanen wieder flüssiger. Westphal wird im Sturm wieder gut angespielt und ist alleine durch, jedoch bleibt der Torhüter lange stehen und pariert erneut. Der FSV hält den Druck hoch und und erarbeitet sich immer wieder Chancen. Franke setzt sich über Außen durch und kommt zum Abschluss, der wieder pariert wird. In der ersten Halbzeit bestimmte Askania das Spiel, wobei Schwanebeck immer wieder Nadelstiche setzen konnte, durch ihre schnellen Spieler im Angriff.
Kurz nach der Pause wird Askania kalt erwischt. In der 47. Minute ist ein Schwanebecker Spieler alleine durch. Den ersten Schuss kann Glockemann noch parieren, jedoch den Nachschuss nicht mehr halten, auch weil er unglücklich wegrutscht. Ballenstedt war nach dem Tor etwas ungeduldig und spielte teils unnötig früh einen langen Ball, der leicht abgefangen wurde. Als Askania sich wieder mehr auf seine spielerischen Qualitäten besonn, ergaben sich wieder mehr Chancen. So köpfte Frohburg nur knapp über den Kasten nach einer Flanke von Lorenz (57'). In der 58. Minute erlöste Westphal den FSV und traf zum Ausgleich. Nach mehreren geblockten Schüssen, spitzelte Westphal den Ball ins Tor. Schwanebeck schien spürbar nervös und Askania erspielte sich mehr und mehr Torraumszenen. Ballenstedt ist in dieser Phase wacher in den Zweikämpfen. Ein Freistoß von Ose verlängert Albrecht im 16er auf Frohburg, der per Kopf zur 2:1 Führung trifft. Fast im Gegenzug spielt sich Schwanebeck in die Ballenstedter Hälfte und kommt zum Abschluss, den Glockmann stark abwehren konnte. Schwanebeck versucht nun mehr Druck aufzubauen, doch die Ballenstedter stehen in der Abwehr meist sicher und lässt in den Zweikämpfen nicht nach. In der 85. Minute fällt endlich das entscheidende 3:1. In seinem ersten Pflichtspiel nach langer Verletzungspause zeigte Danielowski sein fußballerisches Können mit einem starkem Schnittstellen Pass genau in den Lauf von Franke. Dieser setzt sich souverän gegen seinen Gegenspieler durch und gibt überlegt in den Rückraum zu Sparing, der nur noch einschieben brauch. Askania versucht nun nur noch die Zeit ablaufen zu lassen. Kurz vor Schluss führt eine Unkonzentriertheit noch zu einer 100%igen Chance von Schwanebeck, die Glockmann wieder stark abwehren konnte und der Nachschuss vorbei geht.
Auch wenn der FSV zur Zeit nicht auf alle Spieler zurückgreifen kann und auch einige angeschlagen waren, zeigen die eingesetzten Spieler eine motivierte und konzentrierte Leistung. Nächste Woche Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den Hessener SV an.

Tore: Westphal (58'), Frohburg (63'), Sparing (85')

Aufstellung: Glockemann, Müller, Ose, Höbbel, Lorenz, Schäfer (Albrecht 58'), Frohburg, Kraska (Fesser 16', Danielowski 82'), J. Franke, N. Richter (Bachmann 18'), Westphal (Sparing 58')