FSV gewinnt in Osterwieck

Für das 3. Auswärtsspiel der Saison ging es für die Askanen nach Osterwieck. Das Ziel waren die 3 Punkte wieder mitzunehmen. Ballenstedt versuchte sein Spiel von hinten sicher aufzubauen und sich dann nach vorne zu kombinieren. In der 7. Minute köpfte Albrecht den Ball gefährlich vors Tor. Dabei prallte der Ball zwischen Torwart, Latte und Spielern hin und her, ehe Dorst den Ball energisch genug über die Linie zum 0:1 brachte. In der folgenden Zeit eroberte Ballenstedt jeden Ball, schenkte ihn jedoch zu einfach wieder her. In der 17. Minute erkämpft sich Frohburg den Ball und spielt Dorst im Sturm an, der Bodensiek auf die Reise schickt, dessen Schuss jedoch gehalten wird. In dieser Phase der Partie hielten die Askanen den Ball zu lange und gingen zu oft unnötig ins 1 gegen 1. Es wurde zu oft durch die Mitte gespielt und die Osterwiecker hatten leichtes Spiel die Angriffe zu unterbinden. In der 28. Minute kontert Osterwieck nach einer Ecke und ist alleine vor dem Tor, jedoch geht der Schuss über das Tor. Nach der ersten halben Stunde wird Bodensiek im Strafraum von den Beinen geholt und es gibt Elfmeter. Den fälligen Strafstoß versenkt Frohburg sicher, jedoch sind die Askanen zu früh eingelaufen. Aber auch bei der Wiederholung bleibt Frohburg eiskalt und trifft zum 0:2. Direkt nach Anpfiff kommt der FSV wieder vors Tor. Westphal legt mit Übersicht in den Rückraum, doch trifft Kraska den Ball nicht richtig und verzieht. Etwas später kommt Osterwieck wieder gefährlich vors Tor, verpasst es aber abzuschließen. Kurz vor der Pause legt Westphal den Ball in den Lauf von Dorst, der leider nur das Außennetz trifft. Dabei hat sich der Osterwiecker Torwart unglücklich verletzt und musste ausgewechselt werden.
Askania tat sich einige Zeit schwer und schenkte Bälle zu einfach her, konnte am Ende aber seine Chancen nutzen, wohingegen Osterwieck beim Abschluss zu harmlos war. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Ballenstedt direkt 2 Chancen durch Dorst und Westphal, dessen Schüsse aber geblockt oder gehalten wurden. In der 56. Minute gewinnt Wegener einen Zweikampf im Strafraum und sein Gegenspieler fällt. Dann gibt es Elfmeter, wobei beide Seite ungläubig guckten. Keeper Glockemann interessierte das nicht und hielt den Elfmeter! Kurz darauf kam Osterwieck erneut zum Schuss und wieder war Glockemann mit einer starken Parade zur Stelle. Nur 5 Minuten später spielt sich Osterwieck sehenswert vors Tor, wobei Askania viel zu passiv war. Perle wird vor dem Strafraum angespielt und trifft unhaltbar neben dem Pfosten zum 1:2 Anschlusstreffer. Askania war danach etwas verunsichert, wodurch Osterwieck wieder gefährlich vors Tor kam und Glockemann mit einer Parade retten musste. In der 72. Minute kombinieren sich Frohburg, Kraska und Dorst sehenswert vor dem 16er in Position, wobei Dorsts Schuss in letzter Sekunde geblockt wird. Erst in den letzten 10 Minuten wird es wieder spannend. Erst wird Bodensieks Schuss gehalten, dann köpft ein Stürmer von Osterwieck knapp übers Tor. Danach setzt sich Albrecht außen durch und flankt auf Sparing, der den Ball im Fallen nur knapp über den Querbalken setzt. Kurz vor Schluss köpft Frohburg auf Kraska, der den Ball außen in den Lauf von Sommer spielt. Sommer geht bis zur Grundlinie und legt in die Mitte zu Sparing, der zum erlösenden 1:3 Endstand trifft!
Beide Mannschaften versuchten sich spielerisch Chancen zu erarbeiten, wobei beide oft zu ungenau im finalen Pass waren. Am Ende hatte Askania das klare Chancenplus und nimmt verdient die 3 Punkte mit nach Hause.
Nächste Woche Samstag ist die 2. von Einheit Wernigerode zum Spitzenspiel in Ballenstedt zu Gast. Bereits ab 13:00 spielt unsere Zweite gegen die SG Rodersdorf/ Wegeleben im Vorspiel.

Tore: Dorst (7'), Frohburg (32'), Sparing (90')

Aufstellung: Glockemann, Lorenz (67' T. Richter), Ose, Wegener, Fesser (45' Sommer), Albrecht, Frohburg, Kraska, Westphal (58' R. Franke), Bodensiek (87' Sparing), Dorst (77' Schäfer)