FSV verliert Test gegen Seeland

Im Zuge des drei-tägigen Trainingslagers im heimischen Jahnsportpark stand zum Abschluss ein Testspiel gegen den SC Seeland an. Nachdem die 2. bereits am Vortag mit 1:3 gewinnen konnte, wollte die Erste es ihnen gleichtun.
Doch bereits in der 3. Minute netzte Seeland zum 0:1 ein. Der FSV war im Zweikampfverhalten noch nicht präsent genug und ein Fernschuss bescherte Seeland die frühe Führung. Ballenstedt suchte zu Beginn noch nach einem geordneten Spielaufbau. Zwar kam der FSV durch Standards zu seinen ersten Chancen, doch auf der anderen Seite lag der Ball im Netz. In der 14. Minute traf Seeland nach einer Ecke durch einen abgefälschten Fernschuss, da der FSV nicht energisch genug verteidigte. Im Folgenden neutralisierte sich das Spiel im Mittelfeld durch viele Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Erst in der 31. Minute gab es die nächste Chance und zwar auf Seiten des SC Seeland. Nach gutem Pass war ein Seeländer Stürmer alleine auf dem Weg zum Tor, doch Glockemann blieb lange stehen und konnte die brenzlige Situation klären. Im direkten Gegenzug flankte Franke präzise auf Frohburg, der den Ball per Kopf auf das Tor brachte, jedoch war der Torwart mit einem starken Reflex zur Stelle. Kurz vor der Pause verkürzte der FSV auf 1:2. Nach Vorarbeit von Frohburg traf Westphal im Nachschuss.
In der zweiten Halbzeit wurden die im Trainingslager trainierten Standards belohnt. Zwar verfehlte Ose nach einer Ecke noch knapp, doch in der 56. Minute traf der FSV zum 2:2. Höbbel flankte vom Mittelkreis auf Frohburg, der sich im Sechzehner außen frei gelaufen hatte. Frohburg legte daraufhin den Ball per Kopf in die Mitte, wo Kraska nur noch einschieben musste. In der 64. brachte ein Standard die Führung. Oses Freistoß von der Mittellinie wurde nur unzureichend geklärt, woraufhin Höbbel aus dem Rückraum zum 3:2 traf. Der FSV belohnte sich in dieser Phase endlich. Doch nur 2 Minuten später ertönte ein Elfmeterpfiff für Seeland. Die Abwehr vertändelte den Ball zu einfach und Wegener rempelte im Sechzehner seinen Gegenspieler um. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt. Kurz darauf war Seeland erneut durch, doch diesmal klärte Wegener den Ball souverän. Der FSV wollte den Ausgleich und hatte auch durch Schäfer und Kraska weitere Chancen, jedoch war es der SC Seeland, der in der 86. nach einer Ecke freistehend zum 3:4 Endstand traf.
Trotz des anstrengenden Trainingslagers zeigte der FSV eine ansprechende Leistung, auch wenn teils zu viele Unkonzentriertheiten im Passspiel vorhanden waren, war dies ein guter Abschluss dieses Wochenendes.
Am 21.08. startet der FSV 15:00 gegen den Blankenburger FV II in die neue Harzoberliga-Saison.

Tore: Westphal (34'), Kraska (56'), Höbbel (73')

Eingesetzte Spieler: Glockemann, Ose, Schubert, Bachmann, Wegener, Schäfer, Frohburg, Höbbel, J. Franke, Westphal, Bodensiek, Olbert, Müller, Kraska