Sieg im 1. Saisonspiel

Der FSV gewinnt deutlich gegen Blankenburg

FSV Askania Ballenstedt 5:0 Blankenburger FV

Die Trainer schickten, trotz mehrerer Absagen durch Urlaub und Verletzungen, eine top motivierte Mannschaft auf das Feld. Der FSV konzentrierte sich auf sein Passspiel und versuchte die meisten Situationen spielerisch zu klären. Askania war stets durch Standards gefährlich und so hatte Frohburg nach Freistoß von Höbbel bereits zwei gute Chancen liegen lassen (9'). Beide Mannschaften versuchten durch Pressing den Gegner beim Aufbauspiel zu stören. In der 30. Minute kam Blankenburg so zu guten Chancen, auch weil Askania den Ball nicht konsequent genug klärte, doch Ose konnte noch rechtzeitig klären. Kurz darauf flankt Frohburg auf Dorst, der zum 1:0 einschob (32'). Der FSV belohnte sich endlich. In der 43. Minute setzt sich Kraska im Dribbling stark gegen vier Gegenspieler durch, scheitert jedoch am Keeper. Kurz vor der Pause nimmt Dorst einen langen Ball über die Abwehr des BFV perfekt an und trifft ins Tor, aber der Linienrichter hatte seine Fahne gehoben, eine fragwürdige Entscheidung.
In der 2. Halbzeit macht der FSV direkt wieder Druck und erarbeitet sich mehrere Chancen. Ein Freistoß brachte die verdiente 2:0 Führung. Höbbel flankte genau auf Dorst, der per Kopf präzise einnickte (56'). Wenige Minuten später machten Dorst und Franke Druck auf die gegnerische Abwehr und erkämpften sich den Ball. Franke flankt daraufhin auf Dorst, der aufs Tor köpft. Ein Spieler des BFV blockt den Ball mit der Hand. Den folgenden Handelfmeter verwandelte Frohburg sicher (64'). Das ständige Anlaufen des FSV stellt die Blankenburger vor einige Probleme, die teils nur durch Fouls gelöst wurden. Einen dieser Freistöße versenkte Höbbel sehenswert direkt zum 4:0 (70').  Die Askanen ließen nicht nach und wurden für den Laufaufwand belohnt. Albrecht erkämpft sich den Ball und spielt auf Kraska, der seinen Gegenspieler stehen lässt und zum 5:0 Endstand einschob.
Ballenstedt war die klar bessere Mannschaft und hätte sogar noch öfter treffen können. Nächste Woche geht es nach Schwanebeck.

Tore: Dorst (32', 56'), Frohburg (64'), Höbbel (70'), Kraska (78')

Aufstellung: Pohl, Ose, Höbbel, Lorenz, Müller (T. Richter 46'), Schäfer, J. Franke, Kraska, Frohburg, Westphal (Albrecht 66'), Dorst