Freundschaftsspiele 21/22
FSV Askania Ballenstedt
1:1 (1:0)
SV Grün-Weiß Rieder

Zweites Testspiel endet ebenfalls Unentschieden.

Am vergangen Samstag trafen die Askanen auf den Landesklasse-Aufsteiger Grün-Weiß Rieder.
Im Gegensatz zum Spiel in Wimmelburg kam es zu Umstellungen, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen.

Zu Beginn spielte sich Askania gerade über die Außenpositionen immer wieder schnell in die gegnerische Hälfte. Spielerisch war die Linie wieder erkennbar, sodass lange Bälle vermieden werden sollten. Was fehlte war die Präzision beim letzten Pass. So kam es in der Anfangsphase kaum zu nennenswerten Torchancen der Askanen. Rieder hatte vor allem durch Kai Mühlbach zahlreiche Möglichkeiten in Führung zu gehen, allerdings schob er zweimal aus Abseitsposition ein. In der 21. Minute flankte Steffen Höbbel den Ball in den Strafraum und traf dabei die Hand eines Riederaners. Den folgenden Elfmeter verwandelte Christian Frohburg zum 1.0. Rieder versuchte es danach häufig mit langen Bällen und wurde damit erneut durch Mühlbach gefährlich. Einmal wurde dabei auf Abseits entschieden und bei der nächsten Chance blieb Moritz Glockemann lange stehen und verhinderte so den Ausgleich.

In der 2. Halbzeit kam Rieder etwas besser aus der Kabine. Über Jannick Hannawald kam es zu einigen gefährlichen Situationen über außen, die allerdings immer wieder vereitelt werden konnten. Askania konnte sich auch in der 2. Halbzeit keine zwingenden Torchancen herausspielen. Ein Distanzschuss von Johannes Franke wurde geblockt, ebenso ein Abschluss von Dominique Westphal. In der 71. Minute spielte Udo Lindenberg einen Pass nach außen auf Jannick Hannawald, welcher den Ball quer durch den Strafraum spielte, wo Kevin Albrecht zum 1:1 einschob. Keeper Tobias Schützte war in dieser Situation machtlos.

Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zum Spielende. Alles in allem ein weiterer guter Test in einem komplett fairen Spiel. Am Samstag ist die Reserve von Edelweiß Arnstedt zu Gast im Jahnsportpark. Anstoß ist bereits 14:00 Uhr.
Unsere 2. Mannschaft spielt ebenfalls am kommenden Samstag gegen Saxonia Gatersleben.

Tore: 1:0 Frohburg (25'), 1:1 K. Albrecht (77')

Eingesetzte Spieler: Glockemann, Schütze, Schubert, Schäfer, Bachmann,  Fesser, Frohburg, Höbbel, Richter, H. Albrecht, Müller, Sommer, Westphal, J. Franke, Kleindienst, Bothe, Bendzko