Freundschaftsspiele 21/22
FSV Grün-Weiß Wimmelburg
2:2 (1:0)
FSV Askania Ballenstedt

Am vergangenen Samstag war es soweit. Nach knapp 8 Monaten ohne Spiel, starteten die Askanen mit einem Testspiel in Wimmelburg in die neue Saison. Es war gleichzeitig auch das Debüt einiger Spieler, sowie dem Trainergespann um Tobias Erwin Kepke und Felix Sparing.
Bei sommerlichen Temperaturen fand Askania zunächst nicht wirklich in das Spiel. Im Spiel nach vorne war der letzte Pass zu ungenau, dennoch erkannte man, dass das Spiel über viele Stationen aufgebaut werden sollte.
Wimmelburg spielte körperlich und ging dann nach einer Flanke 1:0 in Führung. Danach wurde es hektischer, nach 25 Minuten musste Felix Sparing auf die Tribüne. Warum, war nicht wirklich ersichtlich. Nach einigen Minuten der Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt. Kurz vor der Pause  vereitelte der gegnerische Keeper noch eine gute Möglichkeit durch Dominique Westphal.In der Halbzeit wurden einige Wechsel vorgenommen, die sich bemerkbar machten. Über das Mittelfeld agierte man schneller nach vorn, vorallem Christian Frohburg und Jonas Bendzko machten viel Betrieb. Ballenstedt war nun am Drücker, hatte einige Möglichkeiten, doch das 2:0 fiel für Wimmelburg durch einen Konter.
Ballenstedt steckte nicht auf und so war es der eingewechselte Jonas Bendzko, der den Anschlusstreffer erzielte. Das 2:2 durch Max Wegener fiel nur ein paar Minuten später nach einem Standard. Kurz darauf hatte Wimmelburg noch die Möglichkeit zum 3:2, aber Benny Olbert verhinderte den Treffer mit einer starken Grätsche im Sechzehner. Auch Ballenstedt hatte durch Jonas Bendzko nach einer Flanke noch die Möglichkeit zur Führung. Seine Direktabnahme landete leider an der Latte.
Alles in allem war es ein gelungener Test, alle Spieler kamen zum Einsatz und spielerisch waren vorallem in der 2. Halbzeit tolle Spielzüge vorhanden. Weiter geht es am 17. Juli gegen den Aufsteiger aus Rieder.

Eingesetzte Spieler: Glockemann, Pohl, Ose, Sommer, Bachmann, Lorenz, Wegener, Kraska, Höbbel, Olbert, Westphal, Müller, Giese, Schubert, Schäfer, Frohburg, Bothe, Bendzko